samedi 25 avril 2015
Methoden Eigene Eingabe Methode für Vektor im R2
Posted on 14:53 by verona
Hi :)
Ich habe mein erstes eigenes Objekt namens R2 geschrieben.
Das habe ich bis jetzt:
public class R2 {
public double xK, yK; //Eigenschaften
//Konstruktoren
public R2(double a, double b) {
xK = a;
yK = b;
}
public R2(double a) {
xK = a;
yK = 0;
}
//Methoden
public R2 plus(R2 partner) {
R2 summe = new R2(xK + partner.xK, yK + partner.yK); //neuen Vektor "summe" erstellen
return summe;
}
public void ausgabe() {
System.out.println("(" + xK + " / " + yK + ")");
}
public R2 minus(R2 partner2) {
R2 differenz = new R2(xK - partner2.xK, yK - partner2.yK);
return differenz;
}
Jetzt soll ich eine Eingabe Methode schreiben.
Mein Ansatz:
public void eingabe() {
try {
InputStreamReader eingabestrom = new InputStreamReader(System.in);
BufferedReader eingabe = new BufferedReader(eingabestrom);
System.out.println("Bitte X-Koordinate eingeben: ");
String xKo = eingabe.readLine();
System.out.println("Bitte Y-Koordinate eingeben: ");
String yKo = eingabe.readLine();
char x = xKo.charAt(0);
char y = yKo.charAt(0);
xK = x;
yK = y;
} catch (Exception e) {
System.out.println("Eingabe-Fehler");
}
}
}
Beim Nutzen dieser Methode in meiner Hauptklasse bekomme ich KEINE Fehlermeldung, allerdings bekomme ich einen komplett anderen Vektor beim Ausgeben.
Hier meine Hauptklasse:
public class haupt {
public static void main(String[] xxx){
R2 vektor1 = new R2(5,5); //Die Fünfen sind beliebige Koordinaten, da ich nicht weiß wie ich einen ganzen Vektor eingeben kann ohne die Koordinaten nachträglich zu überschreiben (darauf basiert meine Eingabe Methode bis jetzt)
vektor1.eingabe();
vektor1.ausgabe();
}
}
Ich werde beim Ausführen der Datei wie vorgesehen nach einer Eingabe gefragt, gebe ich z.B. die Koordinaten 0 und 0 ein bekomme ich bei der Ausgabe den Vektor ( 48.0 / 48.0 ), bei 1 und 1 bekomme ich ( 49.0 / 49.0 ).
Bitte um Hilfe :) Am Dienstag soll es fertig sein.
Ich habe mein erstes eigenes Objekt namens R2 geschrieben.
Das habe ich bis jetzt:
public class R2 {
public double xK, yK; //Eigenschaften
//Konstruktoren
public R2(double a, double b) {
xK = a;
yK = b;
}
public R2(double a) {
xK = a;
yK = 0;
}
//Methoden
public R2 plus(R2 partner) {
R2 summe = new R2(xK + partner.xK, yK + partner.yK); //neuen Vektor "summe" erstellen
return summe;
}
public void ausgabe() {
System.out.println("(" + xK + " / " + yK + ")");
}
public R2 minus(R2 partner2) {
R2 differenz = new R2(xK - partner2.xK, yK - partner2.yK);
return differenz;
}
Jetzt soll ich eine Eingabe Methode schreiben.
Mein Ansatz:
public void eingabe() {
try {
InputStreamReader eingabestrom = new InputStreamReader(System.in);
BufferedReader eingabe = new BufferedReader(eingabestrom);
System.out.println("Bitte X-Koordinate eingeben: ");
String xKo = eingabe.readLine();
System.out.println("Bitte Y-Koordinate eingeben: ");
String yKo = eingabe.readLine();
char x = xKo.charAt(0);
char y = yKo.charAt(0);
xK = x;
yK = y;
} catch (Exception e) {
System.out.println("Eingabe-Fehler");
}
}
}
Beim Nutzen dieser Methode in meiner Hauptklasse bekomme ich KEINE Fehlermeldung, allerdings bekomme ich einen komplett anderen Vektor beim Ausgeben.
Hier meine Hauptklasse:
public class haupt {
public static void main(String[] xxx){
R2 vektor1 = new R2(5,5); //Die Fünfen sind beliebige Koordinaten, da ich nicht weiß wie ich einen ganzen Vektor eingeben kann ohne die Koordinaten nachträglich zu überschreiben (darauf basiert meine Eingabe Methode bis jetzt)
vektor1.eingabe();
vektor1.ausgabe();
}
}
Ich werde beim Ausführen der Datei wie vorgesehen nach einer Eingabe gefragt, gebe ich z.B. die Koordinaten 0 und 0 ein bekomme ich bei der Ausgabe den Vektor ( 48.0 / 48.0 ), bei 1 und 1 bekomme ich ( 49.0 / 49.0 ).
Bitte um Hilfe :) Am Dienstag soll es fertig sein.
Methoden Eigene Eingabe Methode für Vektor im R2
Categories: Methoden Eigene Eingabe Methode für Vektor im R2
Inscription à :
Publier les commentaires (Atom)
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire