mercredi 29 avril 2015
Methoden zur flüssigen Darstellung von Spielen
Posted on 11:02 by verona
Hallo,
Ich programmiere seit einiger Zeit Spiele. Die Visualisierung sieht dabei bei mir so aus, das ich eine Hauptklasse habe, die von JPanel erbt, und in deren PaintComponent- Methode das für die Darstellung entscheidende steht. Diese Klasse besitzt einen JFrame, in dem sie ist. Nach dem Konstruktor wird eine while-Schleife ausgeführt, in welcher unter anderem auch die Repaint Methode des JFrames ausgeführt wird. Das Problem an dieser Art das Spiel dar zu stellen, welches ich bis jetzt noch nicht lösen konnte ist, dass es bei kleiner Auflösung / einem kleinen JPanel super läuft, mit zunehmender Auflösung aber immer mehr Ruckelt bzw. die Framerate stark sinkt. Das ist logisch, denn je größer das JPanel, desto mehr muss in der PaintComponent Methode gemacht werden.
Ich bekomme das Ruckeln aber nicht weg, selbst wenn ich der Darstellung einen eigenen Thread zuweise und sie sehr spartanisch halte. Ich habe jedoch Javaspiele gesehen bei denen das nicht passiert, die Auch bei hohen Auflösungen mit stabilen 60 fps. oder mehr laufen. Auch wenn man mit J3D und den Canvas Objekten arbeitet tritt dieser Verlangsamungseffekt nicht merklich auf.
Kommen wir nun zu meiner Problemfrage: Kennt jemand eine Darstellungsmethode, die performanter bzw. flüssiger läuft, wenn ja könnte sie/er mir diese erklären oder einen Link schicken zu einem Tutorial oder so was, oder mir aufzeigen, was ich in Moment falsch mache?
Dankeschön !
Ich programmiere seit einiger Zeit Spiele. Die Visualisierung sieht dabei bei mir so aus, das ich eine Hauptklasse habe, die von JPanel erbt, und in deren PaintComponent- Methode das für die Darstellung entscheidende steht. Diese Klasse besitzt einen JFrame, in dem sie ist. Nach dem Konstruktor wird eine while-Schleife ausgeführt, in welcher unter anderem auch die Repaint Methode des JFrames ausgeführt wird. Das Problem an dieser Art das Spiel dar zu stellen, welches ich bis jetzt noch nicht lösen konnte ist, dass es bei kleiner Auflösung / einem kleinen JPanel super läuft, mit zunehmender Auflösung aber immer mehr Ruckelt bzw. die Framerate stark sinkt. Das ist logisch, denn je größer das JPanel, desto mehr muss in der PaintComponent Methode gemacht werden.
Ich bekomme das Ruckeln aber nicht weg, selbst wenn ich der Darstellung einen eigenen Thread zuweise und sie sehr spartanisch halte. Ich habe jedoch Javaspiele gesehen bei denen das nicht passiert, die Auch bei hohen Auflösungen mit stabilen 60 fps. oder mehr laufen. Auch wenn man mit J3D und den Canvas Objekten arbeitet tritt dieser Verlangsamungseffekt nicht merklich auf.
Kommen wir nun zu meiner Problemfrage: Kennt jemand eine Darstellungsmethode, die performanter bzw. flüssiger läuft, wenn ja könnte sie/er mir diese erklären oder einen Link schicken zu einem Tutorial oder so was, oder mir aufzeigen, was ich in Moment falsch mache?
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