mercredi 3 juin 2015
Erste Schritte Random Wert auslesen und ausgeben
Posted on 08:31 by verona
Huhu,
bin neu hier. Hab zwar vor einigen Jahren mal in der Ausbildung programmiert, aber würde mich trotzdem als blutigen Anfänger bezeichnen, weil ich es seitdem nie wieder genutzt habe :D
Parallel während des Übens habe ich angefangen ein kleines Random Duell Spiel zu programmieren. Für euch wahrscheinlich nichts Aufwändiges, für mich aber eine gute Methode um gelernte Dinge einzubinden und im Kopf zu behalten.
Wie ihr im Code vllt. erkennt, machen der Spieler und der Gegner zufälligen Schaden und genau diesen Schaden würde ich gerne in jeder Runde auslesen und ausgeben (Zeile 79/80), aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll. (Habe erst vor wenigen Stunden genau verstanden was Getter/Setter sind und wie man mit mehreren Klassen arbeitet). Was ihr hier an Code seht ist also mein aktueller Wissensstand. Es ist hier und da evtl. noch ein wenig unordentlich und ich könnte noch was auslagern usw. und sofort :D
Die Klasse Game
Die Klasse Kampf
bin neu hier. Hab zwar vor einigen Jahren mal in der Ausbildung programmiert, aber würde mich trotzdem als blutigen Anfänger bezeichnen, weil ich es seitdem nie wieder genutzt habe :D
Parallel während des Übens habe ich angefangen ein kleines Random Duell Spiel zu programmieren. Für euch wahrscheinlich nichts Aufwändiges, für mich aber eine gute Methode um gelernte Dinge einzubinden und im Kopf zu behalten.
Wie ihr im Code vllt. erkennt, machen der Spieler und der Gegner zufälligen Schaden und genau diesen Schaden würde ich gerne in jeder Runde auslesen und ausgeben (Zeile 79/80), aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll. (Habe erst vor wenigen Stunden genau verstanden was Getter/Setter sind und wie man mit mehreren Klassen arbeitet). Was ihr hier an Code seht ist also mein aktueller Wissensstand. Es ist hier und da evtl. noch ein wenig unordentlich und ich könnte noch was auslagern usw. und sofort :D
Die Klasse Game
Java Code:
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package DotR;
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import java.util.Random;
-
import java.util.Scanner;
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-
public class Game {
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-
@SuppressWarnings("resource")
-
{
-
-
//Variablendeklaration
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String name;
-
String[] gegnernamen = {"Throw Ranger", "Outworld Belieber", "Keeper of some Light", "Skyrage Mage", "Blyat Cyka"};
-
Kampf fight = new Kampf();
-
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-
//Startausgabe
-
+ "gelandet und wirst dich nun einem Duell stellen müssen. \n");
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//Eingabe Name
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name = sc.next();
-
-
//Ausgabe Name
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do {
-
int lebenspunktegegner = 100;
-
int lebenspunktespieler = 100;
-
int counter = 1;
-
int runde;
-
eingabe = sc.next();
-
-
int x = ran.nextInt(5);
-
-
if(eingabe.equalsIgnoreCase("y"))
-
else {
-
{
-
}
-
}
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-
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do{
-
-
runde = counter++;
-
-
//Holt zufälligen Schadenswert aus Kampf.java und zieht diesen von Lebenspunkten ab
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lebenspunktegegner -= fight.getSchaden();
-
lebenspunktespieler -= fight.getSchaden();
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-
//Abfragen ob Lebenspunkte in den negativen Bereich gehen. Wenn ja, auf 0 setzen.
-
if(lebenspunktegegner < 1)
-
{
-
lebenspunktegegner = 0;
-
}
-
-
if(lebenspunktespieler < 1)
-
{
-
lebenspunktespieler = 0;
-
}
-
-
-
-
{
-
}
-
-
-
-
-
}while ( lebenspunktegegner >= 1 && lebenspunktespieler >= 1);
-
-
if(lebenspunktegegner == 0 && lebenspunktespieler == 0)
-
{
-
}
-
else if(lebenspunktegegner >= 1) {
-
eingabe = sc.next();
-
}
-
else {
-
eingabe = sc.next();
-
}
-
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}while(eingabe.equalsIgnoreCase("y"));
-
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}
-
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-
}
Die Klasse Kampf
Erste Schritte Random Wert auslesen und ausgeben
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