mercredi 3 juin 2015
Fehler bei Würfelsimulator GUI
Posted on 14:41 by verona
Hallo liebe Leute.
Ich wollte für mich einen kleinen Würfelsimulator zusammenbasteln, der in einem kleinen Fenster läuft. Man soll dann auf den Button drücken können, der den entsprechenden Würfel simuliert. Das Ergebnis soll in ein Textfeld gesetzt werden. Ebenfalls soll aus diesem Textfeld vorher das Ergebnis genommen werden und in ein weiteres Textfeld eingefügt werden welches sogesehen das vorige Ergebnis speichert. Nun habe ich dieses kleine programm fertig gestellt, jedoch entsteht bei mir eine NullPointerException, sobald ich einen meiner Button drücke.
Anbei schonmal der Code
Fenster Klasse:
Und die Controller Klasse:
Wenn die Fehlermeldung zeigt mir auch zwei Lines an an denen der Fehler sein soll.
Drücke ich z.B. den W4 Button so liegen die Fehler bei folgenden Zeilen
Hoffe das ist nicht zu unübersichtlich!
Vielen Dank schon einmal im vorraus für eure Überlegungen.
MFG,
Vincentthe0ne
Ich wollte für mich einen kleinen Würfelsimulator zusammenbasteln, der in einem kleinen Fenster läuft. Man soll dann auf den Button drücken können, der den entsprechenden Würfel simuliert. Das Ergebnis soll in ein Textfeld gesetzt werden. Ebenfalls soll aus diesem Textfeld vorher das Ergebnis genommen werden und in ein weiteres Textfeld eingefügt werden welches sogesehen das vorige Ergebnis speichert. Nun habe ich dieses kleine programm fertig gestellt, jedoch entsteht bei mir eine NullPointerException, sobald ich einen meiner Button drücke.
Anbei schonmal der Code
Fenster Klasse:
Java Code:
-
-
-
private WürfelController Wcrtl;
-
Button w4, w6, w8, w10, w12, w20;
-
TextField ergebnis;
-
TextField voriges;
-
-
/**
-
* Konstruktor für das Fenster
-
*/
-
public WürfelFenster(WürfelController Wcrtl){
-
this.Wcrtl = Wcrtl;
-
setTitle("D&D Würfelsimulator");
-
setLayout(grid);
-
setSize(300, 300);
-
addWindowListener(new WürfelController());
-
-
ergebnis.setEnabled(false);
-
voriges.setEnabled(false);
-
-
// Nicht wichtiger Code wurde weggelassen
-
-
setVisible(true);
-
-
addActionListeners();
-
-
}
-
-
/**
-
* Actionlistener für den Buttondruck
-
*/
-
private void addActionListeners() {
-
-
@Override
-
Wcrtl.zustandButtonPressed(Zustand.W4);
-
}
-
});
-
@Override
-
Wcrtl.zustandButtonPressed(Zustand.W6);
-
}
-
});
-
@Override
-
Wcrtl.zustandButtonPressed(Zustand.W8);
-
}
-
});
-
@Override
-
Wcrtl.zustandButtonPressed(Zustand.W10);
-
}
-
});
-
@Override
-
Wcrtl.zustandButtonPressed(Zustand.W12);
-
}
-
});
-
@Override
-
Wcrtl.zustandButtonPressed(Zustand.W20);
-
}
-
});
-
}
-
public enum Zustand{W4, W6, W8, W10, W12, W20 }
-
}
Und die Controller Klasse:
Java Code:
-
-
/**
-
* @author Marcel
-
*
-
*/
-
-
private WürfelFenster view;
-
-
public void zustandButtonPressed(Zustand zustand){
-
int z;
-
switch(zustand){
-
case W4:
-
view.voriges.setText(view.ergebnis.getText());
-
z = rnd.nextInt(4)+1;
-
break;
-
case W6:
-
view.voriges.setText(view.ergebnis.getText());
-
z = rnd.nextInt(6)+1;
-
break;
-
case W8:
-
view.voriges.setText(view.ergebnis.getText());
-
z = rnd.nextInt(8)+1;
-
break;
-
case W10:
-
view.voriges.setText(view.ergebnis.getText());
-
z = rnd.nextInt(10)+1;
-
break;
-
case W12:
-
view.voriges.setText(view.ergebnis.getText());
-
z = rnd.nextInt(12)+1;
-
break;
-
case W20:
-
view.voriges.setText(view.ergebnis.getText());
-
z = rnd.nextInt(20)+1;
-
break;
-
default:
-
break;
-
}
-
-
}
-
@Override
-
e.getWindow().dispose();
-
}
-
}
Wenn die Fehlermeldung zeigt mir auch zwei Lines an an denen der Fehler sein soll.
Drücke ich z.B. den W4 Button so liegen die Fehler bei folgenden Zeilen
Java Code:
-
-
case W4:
-
view.voriges.setText(view.ergebnis.getText()); // Fehlerhafte Zeile
-
z = rnd.nextInt(4)+1;
-
break;
-
-
@Override
-
Wcrtl.zustandButtonPressed(Zustand.W4); // Fehlerhafte Zeile
-
}
-
});
Hoffe das ist nicht zu unübersichtlich!
Vielen Dank schon einmal im vorraus für eure Überlegungen.
MFG,
Vincentthe0ne
Fehler bei Würfelsimulator GUI
Categories: Fehler bei Würfelsimulator GUI
Inscription à :
Publier les commentaires (Atom)
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire