samedi 6 juin 2015

Per Knopfdruck Objekte erstellen

Hallo Leute,

ich habe ein Zeichenprogramm geschrieben, in dem ich Dreiecke, Kreise und Rechtecke zeichnen lassen kann.
Jetzt möchte ich aber, das ich mit einem Button, der über der eigentlichen Zeichenfläche ist, z.B. einen neuen Kreis hinzufüge. Hier liegt auch mein Problem:

Wie schaffe ich es, das ich beliebig viele Kreise auf meiner Zeichenfläche erscheinen lassen kann?

Hier der Code der Zeichenfläche:

Java Code:

  1.  
  2. import java.awt.*;
  3. import java.awt.event.*;
  4. import java.awt.image.*;
  5. import javax.swing.*;
  6. import java.util.*;
  7.  
  8.  
  9.  
  10. public class Zeichenfläche implements ActionListener{
  11.  
  12.  
  13.  
  14. private static Zeichenfläche zeichenflaeche;
  15.  
  16. private JFrame fenster;
  17. private JButton kreis,dreieck,rechteck;
  18. private MalPanel malPanel;
  19. private BufferedImage hintergrundbild;
  20. private Graphics2D gDC;
  21. private java.util.List<Grafiksymbol> alleSymbole;
  22. public static void main(String[] args0){
  23. Zeichenfläche z = new Zeichenfläche();
  24. }
  25. private Zeichenfläche()
  26. {
  27. kreis = new JButton("Neuer Kreis");
  28. kreis.setBounds(0,0,150,50);
  29. kreis.addActionListener(this);
  30.  
  31. rechteck = new JButton("Neues Rechteck");
  32. rechteck.setBounds(150,0,150,50);
  33. rechteck.addActionListener(this);
  34.  
  35. dreieck = new JButton("Neues Dreieck");
  36. dreieck.setBounds(300,0,150,50);
  37. dreieck.addActionListener(this);
  38.  
  39.  
  40.  
  41. fenster = new JFrame("Grafikdokument");
  42. fenster.setLocation(100,100);
  43. fenster.setLayout(null);
  44. fenster.setSize(800,700);
  45. fenster.setResizable(true);
  46. fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
  47. //JPanel contentPane = new JPanel();
  48. //contentPane.setBounds(0, 60, 400, 300);
  49.  
  50. malPanel = new MalPanel();
  51. malPanel.setBounds(0, 60, 450, 600);
  52. malPanel.addMouseListener(this);
  53. fenster.add(malPanel);
  54.  
  55. gfxConf = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment().getDefaultScreenDevice().getDefaultConfiguration();
  56. hintergrundbild = gfxConf.createCompatibleImage(malPanel.getWidth(), malPanel.getHeight());
  57. gDC = hintergrundbild.createGraphics();
  58. loeschen();
  59.  
  60. alleSymbole = new ArrayList<Grafiksymbol>();
  61.  
  62. fenster.add(kreis);
  63. fenster.add(dreieck);
  64. fenster.add(rechteck);
  65. fenster.setVisible(true);
  66. fenster.toFront();
  67. }
  68.  
  69. @Override
  70. public void actionPerformed(ActionEvent e) {
  71. if(e.getSource() == this.kreis){
  72. MehrKreise();
  73. }
  74. if(e.getSource() == this.dreieck){
  75. MehrDreiecke();
  76. }
  77. if(e.getSource() == this.rechteck){
  78. MehrRechtecke();
  79. }
  80. }
  81.  
  82. /**
  83. * Fabrikmethode. Liefert eine Referenz auf das einzige Objekt der Klasse
  84. * ZEICHENFLAECHE zurück. Wenn es noch nicht existiert, dann wird es erzeugt.
  85. */
  86. public static Zeichenfläche ObjektGeben()
  87. {
  88. if (zeichenflaeche == null)
  89. zeichenflaeche = new Zeichenfläche();
  90.  
  91. return zeichenflaeche;
  92. }
  93.  
  94.  
  95. /**
  96. * Jede Figur muss sich beim Grafikfenster anmelden,
  97. * damit ihr Grafiksymbol in die Liste der zu zeichnenden
  98. * Symbole aufgenommen wird.
  99. */
  100. public int anmelden(SymbolArt was)
  101. {
  102. alleSymbole.add(new Grafiksymbol(was));
  103. return alleSymbole.size();
  104. }
  105.  
  106.  
  107. /**
  108. * Grafiksymbol vor der Zeichnung anpassen
  109. *
  110. * Wenn sich an einer Figur etwas ändert, dann muss die Figur
  111. * diese Änderung seinem Grafiksysmbol mitteilen. Das Grafiksymbol
  112. * veranlasst dann, wenn erforderlich, ein neues Zeichnen.
  113. * Ein sinngerechterer Name für diese Methode wäre ÄnderungMitteilen().
  114. */
  115. public void zeichnen(int kennung, int aktX, int aktY, int aktBreite, int aktHoehe, String aktFarbe, boolean aktSichtbar)
  116. {
  117. if (kennung>=1 && kennung<=alleSymbole.size())
  118. {
  119. Grafiksymbol symbol = alleSymbole.get(kennung-1);
  120. symbol.x = Math.max(aktX,0);
  121. symbol.y = Math.max(aktY,0);
  122. symbol.w = Math.max(aktBreite,0);
  123. symbol.h = Math.max(aktHoehe,0);
  124. symbol.farbe = aktFarbe;
  125. symbol.sichtbar = aktSichtbar;
  126. alleZeichnen();
  127. }
  128. }
  129.  
  130.  
  131. /*
  132. * Zeichnet alle Grafiksymbole auf das Hintergrundbild
  133. */
  134. private void alleZeichnen() {
  135. loeschen();
  136. for (Grafiksymbol symbol : alleSymbole)
  137. if (symbol.sichtbar)
  138. symbol.draw();
  139. malPanel.repaint();
  140. }
  141.  
  142.  
  143. /*
  144. * Das gesamte Hintergrundbild löschen
  145. */
  146. private void loeschen()
  147. {
  148. Color aktuell = gDC.getColor();
  149. gDC.setColor(Color.WHITE);
  150. gDC.fillRect(0,0,hintergrundbild.getWidth(), hintergrundbild.getHeight());
  151. gDC.setColor(aktuell);
  152. }
  153.  
  154.  
  155. /*
  156. * Die Zeichenfarbe für das Hintergrundbild setzen
  157. *
  158. * @param farbName
  159. * Name der Zeichenfarbe
  160. */
  161. public void zeichenfarbeSetzen(String farbname) {
  162. if (farbname.equals("rot")) {
  163. gDC.setColor(Color.red);
  164. } else if (farbname.equals("gruen")) {
  165. gDC.setColor(Color.green);
  166. } else if (farbname.equals("blau")) {
  167. gDC.setColor(Color.blue);
  168. } else if (farbname.equals("gelb")) {
  169. gDC.setColor(Color.yellow);
  170. } else if (farbname.equals("cyan")) {
  171. gDC.setColor(Color.cyan);
  172. } else if (farbname.equals("magenta")) {
  173. gDC.setColor(Color.magenta);
  174. } else if (farbname.equals("schwarz")) {
  175. gDC.setColor(Color.black);
  176. } else if (farbname.equals("weiss")) {
  177. gDC.setColor(Color.white);
  178. } else if (farbname.equals("hellgelb")) {
  179. gDC.setColor(new Color(255,255,128));
  180. } else if (farbname.equals("hellgruen")) {
  181. gDC.setColor(new Color(128,255,128));
  182. } else if (farbname.equals("orange")) {
  183. gDC.setColor(new Color(255,128,0));
  184. } else if (farbname.equals("braun")) {
  185. gDC.setColor(new Color(128,64,0));
  186. } else if (farbname.equals("blauhell")) {
  187. gDC.setColor(new Color(147,135,252));
  188. } else if (farbname.equals("hellgrau")) {
  189. gDC.setColor(new Color(164,164,164));
  190. } else if (farbname.equals("grau")) {
  191. gDC.setColor(new Color(52,41,49));
  192. } else if (farbname.equals("dunkelgruen")) {
  193. gDC.setColor(new Color(0,64,0));
  194. } else if (farbname.equals("sterngelb")) {
  195. gDC.setColor(new Color(255,255,196));
  196. } else if (farbname.equals("dunkel1")) {
  197. gDC.setColor(new Color(217,221,255));
  198. } else if (farbname.equals("dunkel2")) {
  199. gDC.setColor(new Color(135,130,234));
  200. } else if (farbname.equals("dunkel3")) {
  201. gDC.setColor(new Color(82,74,225));
  202. } else if (farbname.equals("dunkel4")) {
  203. gDC.setColor(new Color(28,31,186));
  204. } else if (farbname.equals("dunkel5")) {
  205. gDC.setColor(new Color(19,15,91));
  206. } else {
  207. gDC.setColor(Color.black);
  208. }
  209. }
  210.  
  211.  
  212. /**
  213. * Aufzähltyp für die möglichen Grundfigurarten in der Darstellung
  214. */
  215. public static enum SymbolArt {artKreis, artDreieck, artViereck, artSechseck; }
  216.  
  217.  
  218. /*
  219. * Interne Klasse MalPanel für die GUI-Komponente, die im Fenster
  220. * angezeigt wird. Diese Klasse ist eine Unterklasse von JPanel.
  221. * Beim paint-Event wird das ganze Hintergrundbild auf das Panel
  222. * gezeichnet.
  223. */
  224. private class MalPanel extends JPanel
  225. {
  226. public void paint(Graphics g)
  227. {
  228. g.drawImage(hintergrundbild, 0, 0, null);
  229. }
  230. }
  231.  
  232.  
  233. /*
  234. * Interne Klasse Grafiksymbol für die Grafikdarstellung der Figuren, die auf der
  235. * Malfläche dargestellt werden.
  236. * Zeichnet die Grafiksymbole auf das Hintergrundbild
  237. */
  238. private class Grafiksymbol {
  239.  
  240. int x, y, w, h;
  241. SymbolArt sArt;
  242. String farbe;
  243. boolean sichtbar;
  244.  
  245. // Konstruktor
  246. Grafiksymbol(SymbolArt art)
  247. {
  248. x=0; y=0; w=0; h=0;
  249. sArt = art;
  250. farbe = "weiss";
  251. sichtbar = false;
  252. }
  253.  
  254. // zeichnet das Grafiksymbol in das Hintergrundbild
  255. public void draw() {
  256. zeichenfarbeSetzen(farbe);
  257. if (sArt == SymbolArt.artKreis) {
  258. gDC.fillOval(x, y, w, h);
  259. } else if (sArt == SymbolArt.artDreieck) {
  260. int[] punkteX = { x, x + (w / 2), x - (w / 2) };
  261. int[] punkteY = { y, y + h, y + h };
  262. gDC.fillPolygon(punkteX, punkteY, 3);
  263. } else if (sArt == SymbolArt.artViereck) {
  264. gDC.fillRect(x, y, w, h);
  265. } else if (sArt == SymbolArt.artSechseck) {
  266. System.out.println("ja");
  267. int[] punkteX = { x + (int) Math.round(0.2113*w), x + (int) Math.round(0.7887*w),
  268. x + w, x + (int) Math.round(0.7887*w),
  269. x + (int) Math.round(0.2113*w), x };
  270. int[] punkteY = { y, y, y + (h / 2), y + h, y + h, y + (h / 2) };
  271. System.out.println(punkteX.toString());
  272. System.out.println(punkteY.toString());
  273. gDC.fillPolygon(punkteX, punkteY, 6);
  274. }
  275.  
  276. }
  277. }
  278.  
  279. private void MehrKreise(){
  280.  
  281. }
  282.  
  283. private void MehrRechtecke(){
  284.  
  285. }
  286.  
  287. private void MehrDreiecke(){
  288.  
  289. }
  290. }


Hier ist die Klasse Kreis (Die Klassen Dreieck und Rechteck sind ebenso aufgebaut):

Java Code:

  1.  
  2. public class Kreis {
  3.  
  4. public int mittelpunktX;
  5.  
  6. public int mittelpunktY;
  7.  
  8. public int radius;
  9.  
  10. public String fuellfarbe;
  11.  
  12. public boolean sichtbar;
  13.  
  14. public int kennung;
  15.  
  16.  
  17. /**
  18.   * Erzeugt einen neuen Kreis mit einer Standardposition und einer
  19.   * Standardfüllfarbe. Das zugehörige Symbol wird sofort angezeigt.
  20.   */
  21. public Kreis() {
  22. mittelpunktX = 30;
  23. mittelpunktY = 60;
  24. radius = 20;
  25. fuellfarbe = "schwarz";
  26. sichtbar = true;
  27. kennung = Zeichenfläche.ObjektGeben().anmelden(Zeichenfläche.SymbolArt.artKreis);
  28. Zeichnen();
  29. }
  30.  
  31. /**
  32.   * Den Mittelpunkt dieses Kreises auf die neuen Werte
  33.   * setzen.
  34.   */
  35. public void MittelpunktSetzen(int neuesX, int neuesY) {
  36. mittelpunktX = neuesX;
  37. mittelpunktY = neuesY;
  38. Zeichnen();
  39. }
  40.  
  41. /**
  42.   * Den Radius dieses Kreises auf den neuen Wert setzen.
  43.   */
  44. public void RadiusSetzen(int neuerRadius) {
  45. radius = neuerRadius;
  46. Zeichnen();
  47. }
  48.  
  49. /**
  50.   * Die Füllfarbe dieses Kreises auf 'neueFarbe' setzen.
  51.   * Erlaubte Parameterwerte sind:
  52.   * "rot", "gruen", "blau", "gelb", "cyan", "magenta", "schwarz", "weiss"
  53.   * "hellgelb", "hellgruen", "orange", "braun"
  54.   */
  55. public void FarbeSetzen(String neueFarbe) {
  56. fuellfarbe = neueFarbe;
  57. Zeichnen();
  58. }
  59.  
  60. /**
  61.   * Die Sichtbarkeit dieses Kreises ein- oder ausschalten.
  62.   * Erlaubte Parameterwerte: true, false
  63.   */
  64. public void SichtbarSetzen(boolean neueSichtbarkeit) {
  65. sichtbar = neueSichtbarkeit;
  66. Zeichnen();
  67. }
  68.  
  69. /**
  70.   * Zeichne für diesen Kreis ein entsprechendes Grafiksymbol
  71.   * in dem Grafikfenster.
  72.   * Nach jeder Änderung muss der Kreis diese Änderung seinem
  73.   * Grafiksymbol mitteilen.
  74.   */
  75. public void Zeichnen() {
  76. Zeichenfläche.ObjektGeben().zeichnen(kennung, mittelpunktX-radius,
  77. mittelpunktY-radius, 2*radius, 2*radius, fuellfarbe, sichtbar);
  78. }
  79. }


Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

Grüße Dechasa


Per Knopfdruck Objekte erstellen

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