samedi 21 février 2015

Erstellung eines kleinen Programmes

Hallo Freunde,



ich habe eine kleine (besser große?) Frage zu Swing.



Folgendes Szenario:



Ich möchte ein kleines Programm schreiben, welch mit Swing eine GUI bekommen soll.

Doch dazu habe ich noch 1-2 Verständnis-fragen, um alles optimal in den Griff zu bekommen:



Die Grundstruktur ist simpel:



Ein Frame, was oben (top) eine Menüleiste mit 2 Ober-Menüs und jeweils 2 Unter-Menüpunkten

enthält. Wenn ich das Programm startet, lande ich auf der "Startseite", welches das Main-JPanel

ist.



Klicke ich nun den Menüpunkt 1-1 an, soll sich der Inhalt ändern, sprich, der Benutzer soll z.B.

Eingaben tätigen können. Wie realisiere ich dies am besten?



Es soll alles im gleichen Frame bleiben und ganz unten im Frame, ist ein Bildchen, was auch immer

da bleiben soll. Ich habe es bisher so gemacht, dass der ActionListener, sobald er durch die Betätigung des Menüpunktes aufgerufen wird, ein neues JPanel anlegt, was fast so groß wie

das Frame ist (ausgeschlossen ist das Logo und rund herum etwas Rand).



Betätigt jemand den Menüpunkt 1-2, soll wieder ein JPanel erzeugt werden, wo z.B. ein Textfeld ist.



Ist das prinzipiell die richtige Herangehensweise, sozusagen mehrere "Fenster" im Frame zu erzeugen?



Zum genaueren Verständnis, habe ich im Anhang ein Bild angefügt.



Vielen Dank :)


Angehängte Grafiken







Erstellung eines kleinen Programmes

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire