jeudi 26 février 2015

Facharbeit: Tic Tac Toe mit Minimax

Hallo,



ich muss am Montag meine Facharbeit in Informatik abgeben. Als ich meinen Code nochmal durch gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass ich den Algorithmus vielleicht falsch verstanden habe.



Ich habe erstmal das Spiel TicTacToe geschrieben. Das ist ja an sich weiter Trivial. Dann habe ich einen Menschlichen Gegner und einen Minimax Gegner geschrieben.

Ich versuche mal meine Vorgehensweise für den letzteren darzustellen. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich den Algorithmus richtig verstanden habe oder meine Facharbeit falsch gecodet habe und alles nochmal neu machen darf...



Dem Computer Gegner wird das aktuelle Spielfeld übergeben. Nun wird jede Möglichkeit eines noch möglichen Zuges und der möglichen weiteren Züge rekursiv durchgegangen. Wenn dann alle Möglichkeiten durch sind, wird für jede Möglichkeit in der der Computer gewinnt eine 1 zurückgegeben. Für jede Möglichkeit in der er verliert eine -1 und für jedes unentschieden eine 0. Alle Werte einer "Ebene" (oder wie man das bei einem rekursivem Vorgang nennt) werden addiert und weiter bis zur letzten zurückgegeben. Am Ende hat der Computer ein Array in dem für jeden möglichen Zug ein Wert steht. Je größer der Wert ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. Also setzt der Computer sein Zeichen auf dieses Feld.



Ist das nach dem Minimax Algorithmus oder habe ich einen Fehler gemacht?



Das ganze funktioniert natürlich ohne Probleme;)



Danke für eure Hilfe



LG

Simon:)





Facharbeit: Tic Tac Toe mit Minimax

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire