lundi 1 juin 2015

Erste Schritte Sternchenpyramide mit For-Schleifen erstellen

Ich verstehe ein wahrscheinlich simples Programm leider überhaupt nicht und verzweifle gerade dadran.Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:)!

Ziel: Ich soll eine Pyramide mit Sternchen erhalten.

Lösung:

Java Code:

  1.  
  2.  
  3. public void Pyramide(int pZeilen){
  4. for(int i=1;i<=pZeilen;i++)
  5. {
  6. for(int y=1;y<=pZeilen-i;y++)
  7. {
  8. System.out.print(" ");
  9. }
  10.  
  11.  
  12. for(int z=1;z<=2*i-1;z++)
  13. {
  14. System.out.print("*");
  15. }
  16.  
  17.  
  18. System.out.println();
  19. }


Tippt man bei pZeilen 4 ein, so kommt folgendes heraus:



Hier ein Bild zur Veranschaulichung:

pZeilen sind die die Zeilen.
i sind die Zeilen.
y sind die benötigten Sternchen.
z sind die Leerzeichen vor den Sternchen.

Ich verstehe das Programm eigentlich, nur bei dem Teil mit den Leerzeichen bin ich etwas ratlos.

Dieser Teil des Programms:

Java Code:

  1. for(int y=1;y<=pZeilen-i;y++)
  2. {
  3. System.out.print(" ");
  4. }


Für mich würde das ganze Sinn ergeben, wenn y konstant 1 bleiben würde. Aber y wird bei jeder Wiederholung ja um +1 erhöht.

Beispiel mit pZeilen=4:

1.Zeile: y<=pZeilen-i -> Würde ja Folgendes bedeuten: 1<=4-1 -->> 1<=3

Das ergibt ja auch noch Sinn, aber nun kommt der Punkt, wo ich es nicht weiter verstehe:

2.Zeile: y<=pZeilen-i -> Würde ja Folgendes bedeuten: 2<=4-2 -->> 2<=2

Und dann würde er ja keine 2 Leerzeichen mehr machen. Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen:)!

Danke schonmal im Voraus!
Miniaturansichten angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: veranschaulichung.jpg  Hits: -  Größe: 60,5 KB  ID: 7839   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: test.jpg  Hits: -  Größe: 14,3 KB  ID: 7840  


Erste Schritte Sternchenpyramide mit For-Schleifen erstellen

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire