samedi 17 janvier 2015
Klassen Umsetzungsfrage zu Spiel "Zuul"
Posted on 17:02 by verona
Hallo,
ich würde gerne, einfach aus Spaß mal das Spiel "Zuul" programmieren.
Es handelt sich dabei um raumbasiertes Textspiel, sprich vom Prinzip her eigentlich nur Konsolenorientiert. Ich wollte dabei noch ein paar Kleinigkeiten wie verschlossene Räume, Gegenstände(Items) hinzufügen.
Ich bin zwar kein blutiger Anfänger mehr in Sachen Programmierung aber mit der OOP komme ich leider immer noch nicht ganz klar. Wann brauche ich wirklich eine Klasse und wann nicht?
Nun zum konkreten Problem:
Ich habe bei mir an die folgenden Klasse gedacht:
Spiel: Initialisiert das Spiel. Erstellt die Räume, Items etc.
Spieler: Stellt den Spieler mit seinen Informationen dar: Name, wo er sich befindet etc.
Eingabe: Liest die Eingaben und vielleicht noch Hilfe etc.
Raum: Informationen zum aktuellen Raum, Nachbarräume, Items usw.
Item: Informationen zum Item.
Ja, dabei stellen sich mir aber folgende Fragen:
Brauche ich, wenn ich auch verschlossene Räume haben will eine Klasse Tür oder kann man das zum Raum hinzufügen, wobei es ja auch nicht verschlossene Räume geben soll oder vielleicht Türen, die man mit einer Axt zerschlagen kann.
Jetzt habe ich ja die Klasse Item aber wie kann ich dann mehrere Items verwalten, beispielsweise soll der Spieler ja vielleicht eine Schlüssel für einen Raum haben. Ich habe dann gedacht, das man vielleicht eine Hashmap in der Klasse Spieler erstellt oder brauche ich dann noch eine Klasse Items?
Es soll ja auch Befehle geben. Man soll ja in den nächstem Raum gehen können durch eine Eingabe wie: Tür links oder so, brauche ich dann eine Klasse Befehle oder gehört das in die Klasse Spiel?
Reicht das so von der Klassenaufteilung her oder bräuchte ich noch zusätzliche Klassen und wenn ja, warum?
Ich habe auch mal nach einer Lösung gesucht und da das hier gefunden, allerdings ohne meine Ideen, wie eine Tür oder Items.
http://ift.tt/1xhogM9
Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt auf die Lösung dort konzentrieren will verstehe ich nicht, warum er / sie eine Klasse Befehl und eine Klasse Befehlswoerter hat. Würde da nicht nur eine Klasse Befehl reichen?
Danke schon einmal im voraus an alle Antwortenden.
ich würde gerne, einfach aus Spaß mal das Spiel "Zuul" programmieren.
Es handelt sich dabei um raumbasiertes Textspiel, sprich vom Prinzip her eigentlich nur Konsolenorientiert. Ich wollte dabei noch ein paar Kleinigkeiten wie verschlossene Räume, Gegenstände(Items) hinzufügen.
Ich bin zwar kein blutiger Anfänger mehr in Sachen Programmierung aber mit der OOP komme ich leider immer noch nicht ganz klar. Wann brauche ich wirklich eine Klasse und wann nicht?
Nun zum konkreten Problem:
Ich habe bei mir an die folgenden Klasse gedacht:
Spiel: Initialisiert das Spiel. Erstellt die Räume, Items etc.
Spieler: Stellt den Spieler mit seinen Informationen dar: Name, wo er sich befindet etc.
Eingabe: Liest die Eingaben und vielleicht noch Hilfe etc.
Raum: Informationen zum aktuellen Raum, Nachbarräume, Items usw.
Item: Informationen zum Item.
Ja, dabei stellen sich mir aber folgende Fragen:
Brauche ich, wenn ich auch verschlossene Räume haben will eine Klasse Tür oder kann man das zum Raum hinzufügen, wobei es ja auch nicht verschlossene Räume geben soll oder vielleicht Türen, die man mit einer Axt zerschlagen kann.
Jetzt habe ich ja die Klasse Item aber wie kann ich dann mehrere Items verwalten, beispielsweise soll der Spieler ja vielleicht eine Schlüssel für einen Raum haben. Ich habe dann gedacht, das man vielleicht eine Hashmap in der Klasse Spieler erstellt oder brauche ich dann noch eine Klasse Items?
Es soll ja auch Befehle geben. Man soll ja in den nächstem Raum gehen können durch eine Eingabe wie: Tür links oder so, brauche ich dann eine Klasse Befehle oder gehört das in die Klasse Spiel?
Reicht das so von der Klassenaufteilung her oder bräuchte ich noch zusätzliche Klassen und wenn ja, warum?
Ich habe auch mal nach einer Lösung gesucht und da das hier gefunden, allerdings ohne meine Ideen, wie eine Tür oder Items.
http://ift.tt/1xhogM9
Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt auf die Lösung dort konzentrieren will verstehe ich nicht, warum er / sie eine Klasse Befehl und eine Klasse Befehlswoerter hat. Würde da nicht nur eine Klasse Befehl reichen?
Danke schon einmal im voraus an alle Antwortenden.
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