mercredi 7 janvier 2015

Klassenhierarchie - UML Diagramm erstellen

In dieser Aufgabe wird eine Software zum Verwalten von beliebig vielen Serverfarmen betrachtet.

(1) Eine Serverfarm enthält beliebig viele Rechner.

(2) Jeder Rechner hat eine eindeutige MAC-Adresse (repräsentiert durch einen String), welche für die IPVergabe

verwendet wird.

(3) Die meisten Rechner in einer Serverfarm sind Server.

(4) Einige Rechner sind jedoch Terminals zur Kontrolle der Server.

(5) Alle fernwartbaren Rechner können neu gestartet werden.

(6) Alle fernwartbaren Rechner stellen eine Funktion bereit, die angibt, ob der Rechner abgestürzt ist.

(7) Eine Serverfarm stellt die Funktionalität bereit, alle ihre abgestürzten, fernwartbaren Rechner neu zu

starten.

(8) Server und Terminals sind immer fernwartbar. Wie die Fernwartung implementiert ist, hängt von der

Rechnerart ab.

(9) Bei Servern ist vor allem die Anzahl der CPUs und die zur Verfügung stehende Menge an RAM interessant.

(10) Servicetechniker haben kleine Diagnoserechner, welche nicht fernwartbar sind.

(11) Datenbankserver sind Server, bei denen vor allem das Volumen der Festplatte relevant ist.

(12) Es gibt keine sonstigen Rechner.



a) Entwerfen Sie unter Berücksichtigung der Prinzipien der Datenkapselung eine geeignete Klassenhierarchie für die Serverfarm. Notieren Sie keine Konstruktoren, Getter und Setter. Sie müssen nicht markieren, ob Attribute final sein sollen. Achten Sie darauf, dass gemeinsame Merkmale in Oberklassen bzw. Interfaces zusammengefasst werden. Welche Objekte realisieren Sie als Klasse und welche als Interface? Begründen Sie ihre Antwort.



Bitte dringend um Hilfe!

Vielen Dank für eure Antworten!





Klassenhierarchie - UML Diagramm erstellen

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire