vendredi 17 avril 2015
aus zwei Vektoren zu einer Drehung
Posted on 09:02 by verona
Ich bin gerade dabei eine mini-Engine mit OpenGL zu basteln.
von einem Objekt habe ich einen Richtungsvektor (das entpräche der negativen Z-Achse im nicht gedrehten Zustand) und einen anderen Vektor orthogonal zu diesem, ich nenne ihn die objektnormale analog zur ebenennormale (im ruhezustand wäre es die Y-Achse)
nun muss ich das Gesamte Koordinatensystem drehen sodass das modell auch wirklich so steht wie die beiden Vektoren beschreiben. drehen kann ich um eine beliebige Ursprungsgerade um einen beliebigen Winkel. Aber ich zermarter mir seid Tagen den Kopf wie ich das hinkriegen soll. Ich wäre über Ansätze sehr erfreut.
LG Chloroplast
von einem Objekt habe ich einen Richtungsvektor (das entpräche der negativen Z-Achse im nicht gedrehten Zustand) und einen anderen Vektor orthogonal zu diesem, ich nenne ihn die objektnormale analog zur ebenennormale (im ruhezustand wäre es die Y-Achse)
nun muss ich das Gesamte Koordinatensystem drehen sodass das modell auch wirklich so steht wie die beiden Vektoren beschreiben. drehen kann ich um eine beliebige Ursprungsgerade um einen beliebigen Winkel. Aber ich zermarter mir seid Tagen den Kopf wie ich das hinkriegen soll. Ich wäre über Ansätze sehr erfreut.
LG Chloroplast
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