vendredi 29 mai 2015
grafiken anpassen
Posted on 05:59 by verona
Hallo,
meine frage ist nicht konkret auf java bezogen sondern eher ein wenig allgemeiner aber da ich mit java "arbeite" frag ich hier mal nach ;)
verschiedene bildschirme haben verschiedene grundauflösungen (4: 3, 16: 9, 16: 10) und somit kann man ja die grafiken nicht bei einem auflösungswechsel 1 zu 1 skalieren. das resultat dabei ist dann ja das ich mal mehr oder mal weniger platz für meine grafiken habe.
hier nun meine erste frage: sollten grafiken bestimmte grundgrößen haben um den platzgewinn/ -verlust zu minimieren? bsp: 16x16, 32x32, 64x64, ... besser als 169x 58
nun zur zweiten problemstellung:
verschiedene grundauflösungen haben natürlich mehrer möglichkeiten: 16: 9 --> 1920: 1080, 1600: 900, ...
skaliere ich nun die grafiken mit einem multiplikator von 1,2 (1920 -> 1600) dann ist mir natürlich klar das ein pixel nicht mit double werten multiplziert werden kann bzw wieder zum int wird und somit ungenauigkeiten entstehen.
frage: wie sollte meine grafik geschaffen sein um solche ungenauigkeiten bestmöglich zu vermeiden?
wenn ihr mir hier tipps geben könnt wäre das echt super, danke schonmal im vorraus :)
meine frage ist nicht konkret auf java bezogen sondern eher ein wenig allgemeiner aber da ich mit java "arbeite" frag ich hier mal nach ;)
verschiedene bildschirme haben verschiedene grundauflösungen (4: 3, 16: 9, 16: 10) und somit kann man ja die grafiken nicht bei einem auflösungswechsel 1 zu 1 skalieren. das resultat dabei ist dann ja das ich mal mehr oder mal weniger platz für meine grafiken habe.
hier nun meine erste frage: sollten grafiken bestimmte grundgrößen haben um den platzgewinn/ -verlust zu minimieren? bsp: 16x16, 32x32, 64x64, ... besser als 169x 58
nun zur zweiten problemstellung:
verschiedene grundauflösungen haben natürlich mehrer möglichkeiten: 16: 9 --> 1920: 1080, 1600: 900, ...
skaliere ich nun die grafiken mit einem multiplikator von 1,2 (1920 -> 1600) dann ist mir natürlich klar das ein pixel nicht mit double werten multiplziert werden kann bzw wieder zum int wird und somit ungenauigkeiten entstehen.
frage: wie sollte meine grafik geschaffen sein um solche ungenauigkeiten bestmöglich zu vermeiden?
wenn ihr mir hier tipps geben könnt wäre das echt super, danke schonmal im vorraus :)
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