vendredi 29 mai 2015

grafiken anpassen

Hallo,
meine frage ist nicht konkret auf java bezogen sondern eher ein wenig allgemeiner aber da ich mit java "arbeite" frag ich hier mal nach ;)

verschiedene bildschirme haben verschiedene grundauflösungen (4: 3, 16: 9, 16: 10) und somit kann man ja die grafiken nicht bei einem auflösungswechsel 1 zu 1 skalieren. das resultat dabei ist dann ja das ich mal mehr oder mal weniger platz für meine grafiken habe.
hier nun meine erste frage: sollten grafiken bestimmte grundgrößen haben um den platzgewinn/ -verlust zu minimieren? bsp: 16x16, 32x32, 64x64, ... besser als 169x 58

nun zur zweiten problemstellung:
verschiedene grundauflösungen haben natürlich mehrer möglichkeiten: 16: 9 --> 1920: 1080, 1600: 900, ...
skaliere ich nun die grafiken mit einem multiplikator von 1,2 (1920 -> 1600) dann ist mir natürlich klar das ein pixel nicht mit double werten multiplziert werden kann bzw wieder zum int wird und somit ungenauigkeiten entstehen.
frage: wie sollte meine grafik geschaffen sein um solche ungenauigkeiten bestmöglich zu vermeiden?

wenn ihr mir hier tipps geben könnt wäre das echt super, danke schonmal im vorraus :)


grafiken anpassen

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