vendredi 29 mai 2015
JFrame neu zeichnen, nicht überzeichnen!
Posted on 01:43 by verona
Hallo zusammen.
Ich habe ein Programm geschrieben, welches das Kachelproblem lösen soll. Natürlich soll es nur theoretisch funktionieren, ich weiß das die Laufzeit nahezu unendlich lang wäre^^ Aber man soll zumindest die ersten Schritte sehen und nachvollziehen können. Bei dem Kachelproblem geht es halt darum, das eine bestimmte Menge an Spielsteinen neben und untereinander gelegt werden. Ein Spielstein hat an jeder Seite eine andere Farbe. Zwei aneinanderliegende Steine dürfen jetzt nicht an den beiden Seiten unterschiedliche Farben haben. Ich versuche jetzt halt einen Backtracking Algorithmus zu visualisieren. Also es wird ein Stein gelegt, dann wird überprüft ob er passt und wenn nicht wird ein neuer ausprobiert.
Ich habe jetzt eine Klasse die von der Klasse JFrame erbt. Außerdem habe ich eine Thread Klasse. In einem extra Thread wird ein Vector mit den Spielsteinen befüllt. Jedes mal wenn ein Spielstein in den Vector gekommen ist, wird repaint() aufgerufen. In der paint() Methode werden dann alle Spielsteine, die sich aktuell im Vector befinden, aufgezeichnet. In der Thread Klasse wird dann auch überprüft, ob ein Stein richtig positioniert ist. Falls nein, wird er wieder aus dem Vector entfernt und ein neuer wird ausprobiert.
Irgendwann kommt man zu dem Fall, dass kein verbliebener Stein mehr an die benötigte Stelle passt. Dann muss ein weiterer Schritt zurück gegangen werden und der Stein muss dann neu gelegt werden. Wie das bei dem Backtracking halt so ist.
Dann soll allerdings auch das Feld, für das kein passender Stein mehr übrig ist, wieder frei werden, da ja dann der Stein davor erneuert wird. Das funktioniert bei mir allerdings nicht. Der Stein bleibt da und der Stein davor wird normal weiter besetzt. Deswegen gehe ich davon aus, dass repaint() das ganze nur überzeichnet, und nicht neu zeichnet. Denn wenn ein Stein entfernt wird und direkt ein neuer drauf gesetzt wird, merkt man ja nicht ob es neu gezeichnet oder überzeichnet wird. Aber wenn ein Stein entfernt wird und kein neuer Stein mehr da ist, der überzeichnet wird, dann sieht man das ja. Also der Stein ist dann ja nicht mehr im Vector, wird bei repaint() dann also auch nicht mehr gezeichnet. Aber bei mir wird er trotzdem noch angezeigt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^
Meine Frage ist jetzt, wie man das JFrame neu zeichnet, anstatt überzeichnet. Und dabei soll man möglichst nicht sehen, dass alle Spielsteine kurz verschwinden. Also man soll möglichst nur sehen wir der letzt Stein verschwindet.
Ich habs schon mit removeAll() vor dem repaint() probiert, aber das klappt nicht. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Viele Grüße
Ich habe ein Programm geschrieben, welches das Kachelproblem lösen soll. Natürlich soll es nur theoretisch funktionieren, ich weiß das die Laufzeit nahezu unendlich lang wäre^^ Aber man soll zumindest die ersten Schritte sehen und nachvollziehen können. Bei dem Kachelproblem geht es halt darum, das eine bestimmte Menge an Spielsteinen neben und untereinander gelegt werden. Ein Spielstein hat an jeder Seite eine andere Farbe. Zwei aneinanderliegende Steine dürfen jetzt nicht an den beiden Seiten unterschiedliche Farben haben. Ich versuche jetzt halt einen Backtracking Algorithmus zu visualisieren. Also es wird ein Stein gelegt, dann wird überprüft ob er passt und wenn nicht wird ein neuer ausprobiert.
Ich habe jetzt eine Klasse die von der Klasse JFrame erbt. Außerdem habe ich eine Thread Klasse. In einem extra Thread wird ein Vector mit den Spielsteinen befüllt. Jedes mal wenn ein Spielstein in den Vector gekommen ist, wird repaint() aufgerufen. In der paint() Methode werden dann alle Spielsteine, die sich aktuell im Vector befinden, aufgezeichnet. In der Thread Klasse wird dann auch überprüft, ob ein Stein richtig positioniert ist. Falls nein, wird er wieder aus dem Vector entfernt und ein neuer wird ausprobiert.
Irgendwann kommt man zu dem Fall, dass kein verbliebener Stein mehr an die benötigte Stelle passt. Dann muss ein weiterer Schritt zurück gegangen werden und der Stein muss dann neu gelegt werden. Wie das bei dem Backtracking halt so ist.
Dann soll allerdings auch das Feld, für das kein passender Stein mehr übrig ist, wieder frei werden, da ja dann der Stein davor erneuert wird. Das funktioniert bei mir allerdings nicht. Der Stein bleibt da und der Stein davor wird normal weiter besetzt. Deswegen gehe ich davon aus, dass repaint() das ganze nur überzeichnet, und nicht neu zeichnet. Denn wenn ein Stein entfernt wird und direkt ein neuer drauf gesetzt wird, merkt man ja nicht ob es neu gezeichnet oder überzeichnet wird. Aber wenn ein Stein entfernt wird und kein neuer Stein mehr da ist, der überzeichnet wird, dann sieht man das ja. Also der Stein ist dann ja nicht mehr im Vector, wird bei repaint() dann also auch nicht mehr gezeichnet. Aber bei mir wird er trotzdem noch angezeigt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^
Meine Frage ist jetzt, wie man das JFrame neu zeichnet, anstatt überzeichnet. Und dabei soll man möglichst nicht sehen, dass alle Spielsteine kurz verschwinden. Also man soll möglichst nur sehen wir der letzt Stein verschwindet.
Ich habs schon mit removeAll() vor dem repaint() probiert, aber das klappt nicht. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Viele Grüße
JFrame neu zeichnen, nicht überzeichnen!
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