lundi 16 février 2015
JavaFX Controller Klasse splitten?
Posted on 09:25 by verona
Hallo zusammen,
ich habe per Scene Builder meine Gui zusammen gebastelt. Auf einem Anchor Pane befinden sich 18 Buttons.
Die Buttons sind an meine eigene Controller Klasse angebunden im Scene Builder.
Die werden alle mit der Annotation @FXML in meiner Controller Klasse "initalisiert".
Jetzt stell ich mir die Frage aber, wie kann ich die Controller Klasse sinnvoll aufteilen?
Wenn ich eine neue Instanz einer anderen Klasse in der Controller Klasse erstelle, müsste ich in meinem Bsp. 18 Buttons in die andere Klasse übergeben. Mit einem Konstruktor der dann entweder einzeln jeden Button aufnimmt oder ein Array der Buttons. Nur bei einem Button array kann ich keine Buttons explizit aufrufen weil jeder Button ein anderes verhalten auslösen soll.
Ich frage deswegen, bei einer richtig großen GUI sind ja etliche Buttons vorhanden nur kann man das Verhalten nicht komplett in der Controlller Klasse beschreiben. Die Klasse würde explodieren.
ich habe per Scene Builder meine Gui zusammen gebastelt. Auf einem Anchor Pane befinden sich 18 Buttons.
Die Buttons sind an meine eigene Controller Klasse angebunden im Scene Builder.
Die werden alle mit der Annotation @FXML in meiner Controller Klasse "initalisiert".
Jetzt stell ich mir die Frage aber, wie kann ich die Controller Klasse sinnvoll aufteilen?
Wenn ich eine neue Instanz einer anderen Klasse in der Controller Klasse erstelle, müsste ich in meinem Bsp. 18 Buttons in die andere Klasse übergeben. Mit einem Konstruktor der dann entweder einzeln jeden Button aufnimmt oder ein Array der Buttons. Nur bei einem Button array kann ich keine Buttons explizit aufrufen weil jeder Button ein anderes verhalten auslösen soll.
Ich frage deswegen, bei einer richtig großen GUI sind ja etliche Buttons vorhanden nur kann man das Verhalten nicht komplett in der Controlller Klasse beschreiben. Die Klasse würde explodieren.
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