mardi 26 mai 2015
bewegen eines Objektes! Hile bitte
Posted on 07:14 by verona
Ich habe folgendes Spielfeld --> siehe Bild im Anhang.
Ich will nun, dass man diese zwei Balken hoch und runter steuern kann.
Jedoch weiß ich nicht genau, wie ich das anstellen kann. Habe schon was von einem KeyListener gelesen, aber wie soll ich denn den nun nutzen? Soll ich schreiben, dass er die Koordinaten A_Y und B_Y ändern soll, wenn ich eine der Pfeiltasten drücke?
Habe das mal mit einem Button versucht, jedoch aktualisiert sich die Zeichnung nicht.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand die Zeit finden würde, mal einen der Balken , so zu verändern, dass ich ihn auf der y-Achse hoch und runter schieben kann.
Ich will nun, dass man diese zwei Balken hoch und runter steuern kann.
Jedoch weiß ich nicht genau, wie ich das anstellen kann. Habe schon was von einem KeyListener gelesen, aber wie soll ich denn den nun nutzen? Soll ich schreiben, dass er die Koordinaten A_Y und B_Y ändern soll, wenn ich eine der Pfeiltasten drücke?
Java Code:
-
int ha = A_Y;
-
int hb = B_Y;
-
-
g.drawRect(20,20,50,150);
-
g.drawRect(1600,20,50,A_Y);
-
g.fillRect(1600,20,50,B_Y);
-
g.fillRect(20,20,50,150);
-
}
Habe das mal mit einem Button versucht, jedoch aktualisiert sich die Zeichnung nicht.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand die Zeit finden würde, mal einen der Balken , so zu verändern, dass ich ihn auf der y-Achse hoch und runter schieben kann.
Java Code:
-
package game;
-
import javax.swing.*;
-
import java.util.*;
-
import java.applet.*;
-
import java.awt.event.*;
-
import java.awt.*;
-
-
{
-
JFrame fenster;
-
-
int A_Y = 150; // Höhenregler Spieler A
-
int B_Y = 150; // Höhenregler Spieler B
-
-
-
Spiel()
-
fenster.add(this);
-
fenster.pack();
-
fenster.setVisible(true);
-
}
-
-
-
int ha = A_Y;
-
int hb = B_Y;
-
-
g.drawRect(20,20,50,150);
-
g.drawRect(1600,20,50,ha);
-
g.fillRect(1600,20,50,hb);
-
g.fillRect(20,20,50,150);
-
}
Java Code:
-
package game;
-
import javax.swing.*;
-
import java.util.*;
-
import java.awt.*;
-
public class Mainmethode extends Spiel
-
{
-
{
-
new Spiel();
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
}
-
}
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