samedi 9 mai 2015
Problem WIE ohne Goto-Befehl lösbar?
Posted on 16:13 by verona
Hallo, folgendes Programm mischt Karten. Die Kartenmischmethode wäre mit Sicherheit eleganter hinzukriegen, aber ich bin ja Anfänger in Java. Der Code selber funktioniert aber und nachdem die Karten gemischt wurden, soll es drei Möglichkeiten geben:
1. Taste 1 drücken plus Enter: nochmal
2. Taste 2 drücken plus Enter: beenden
3. Ansonsten Fehlerausgabe "Eingabefehler".
Der Haken entsteht dann nach einem Eingabefehler, denn dort bräuchte man einen Sprungbefehl zurück zu Zeile 95, um nochmal die Chance haben zu können, die Tasten 1 oder 0 bedienen zu können. Ich bin gespannt, wie man in Java aus dem Dilemma raus kommen soll. Gegen Sprungmarken hatte ich auch noch nie was. Danke für Info.
1. Taste 1 drücken plus Enter: nochmal
2. Taste 2 drücken plus Enter: beenden
3. Ansonsten Fehlerausgabe "Eingabefehler".
Der Haken entsteht dann nach einem Eingabefehler, denn dort bräuchte man einen Sprungbefehl zurück zu Zeile 95, um nochmal die Chance haben zu können, die Tasten 1 oder 0 bedienen zu können. Ich bin gespannt, wie man in Java aus dem Dilemma raus kommen soll. Gegen Sprungmarken hatte ich auch noch nie was. Danke für Info.
Java Code:
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import Prog1Tools.IOTools;
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import java.util.Random;
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public class KartenMischen
-
{
-
{
-
int i = 0;
-
int var,z0,z1,z2,z3,z4,z5,z6,z7;
-
var = 8;//Anzahl Karten
-
z0 = 0;
-
z1 = 0;
-
z2 = 0;
-
z3 = 0;
-
z4 = 0;
-
z5 = 0;
-
z6 = 0;
-
z7 = 0;
-
-
for (i=0; i<var; i++)
-
karte[i] = "";
-
i = 0;
-
-
boolean nochmal = true;
-
-
while (nochmal == true)
-
{
-
i = 0;
-
z0 = zufall();
-
z1 = zufall();
-
while (z1 == z0)
-
{
-
z1 = zufall();
-
}
-
z2 = zufall();
-
while (z2 == z0 | z2 == z1)
-
{
-
z2 = zufall();
-
}
-
z3 = zufall();
-
while (z3 == z0 | z3 == z1 | z3 == z2)
-
{
-
z3 = zufall();
-
}
-
z4 = zufall();
-
while (z4 == z0 | z4 == z1 | z4 == z2 | z4 == z3)
-
{
-
z4 = zufall();
-
}
-
z5 = zufall();
-
while (z5 == z0 | z5 == z1 | z5 == z2 | z5 == z3 | z5 == z4)
-
{
-
z5 = zufall();
-
}
-
z6 = zufall();
-
while (z6 == z0 | z6 == z1 | z6 == z2 | z6 == z3 | z6 == z4 | z6 == z5)
-
{
-
z6 = zufall();
-
}
-
z7 = zufall();
-
while (z7 == z0 | z7 == z1 | z7 == z2 | z7 == z3 | z7 == z4 | z7 == z5 | z7 == z6)
-
{
-
z7 = zufall();
-
}
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-
karte[i] = bild[z0]; i += 1;//zufällige Bilderreihenfolge Karten 1-var zuweisen
-
karte[i] = bild[z1]; i += 1;
-
karte[i] = bild[z2]; i += 1;
-
karte[i] = bild[z3]; i += 1;
-
karte[i] = bild[z4]; i += 1;
-
karte[i] = bild[z5]; i += 1;
-
karte[i] = bild[z6]; i += 1;
-
karte[i] = bild[z7]; i += 1;
-
-
if (i == var)
-
{
-
i = 0;
-
for (i=0; i<var; i++)
-
}
-
-
/*String agt0 = karte[0];
-
String agt1 = karte[1];
-
-
if (agt0 == agt1)
-
{
-
System.out.println("Karten 1 und 2 sind gleich");
-
}
-
else
-
{
-
System.out.println("Karten 1 und 2 sind unterschiedlich");
-
}*/
-
-
int oncemore = IOTools.readInteger("");
-
-
switch(oncemore)
-
{
-
case 0:
-
nochmal = false;
-
break;
-
-
case 1:
-
break;
-
-
default:
-
break;
-
}
-
}
-
}
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public static int zufall()
-
{
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int zuf = rand.nextInt(8);
-
return zuf;
-
}
-
}
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