dimanche 17 mai 2015

Lottozahlen ziehen

Hallo,

ich hatte hier als Übung schon angefangen ein Lottozahlen Programm zu schreiben:

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Für jemanden der sich schon etwas mit Java auskennt mag es lächerlich einfach sein, aber ich sitze jetzt schon insgesamt 3 Std. davor und mir qualmt der Kopf!! :oops:
Immer wenn ich ein Stück weiterkomme treten neue Probleme und Fehler auf.

Kurz zur Funktion, man tippt 6 Zahlen, 6 Zufällige sollen dann so oft gezogen werden, bis man 6 Richtige hat.
Die beiden Klassen liefern ja schonmal die entsprechenden Arrays, aber man muss nun bei jedem Durchlauf alle Zahlen auch neu tippen, anstatt nur 1x, ich weiß nur gerade nicht wie ich das hinbekomme.
Könnte mir jemand einen Tipp geben?


Java Code:

  1. import java.util.Scanner;
  2.  
  3. class Tippen {
  4.  
  5. public static int[] zahlenTippen () {
  6.  
  7. Scanner scan = new Scanner(System.in);
  8. int [] getippteZahlen = new int[6];
  9.  
  10. for (int d=0; d<getippteZahlen.length; d++) { //Zahlen tippen und Array befüllen
  11. System.out.println("Geben Sie die"+(d+1)+" . Zahl ein:");
  12. getippteZahlen[d]=scan.nextInt();
  13. }
  14.  
  15. return getippteZahlen;
  16. }
  17. }
  18.  
  19.  
  20. class Ziehung {
  21.  
  22. public int[] ziehen(){
  23.  
  24.  
  25. int[] alleZahlen = new int[49];
  26. int[] gezogeneZahlen = new int[6];
  27. int a = 0; //Indexzahl für gezogeneZahlen Array
  28. int x = 0;
  29.  
  30.  
  31. for(int i=0; i<49; i++) { // Array mit 49 Zahlen erzeugen
  32. alleZahlen[i]=i+1;
  33. }
  34.  
  35. for (int j=0; j<6; j++) {
  36.  
  37. x = (int) (Math.random() *49); // x zieht eine Zufallszahl aus dem Array
  38.  
  39. while (alleZahlen[x]==0) { //kam die Zahl schon vor (0), neue Ziehen bis nicht mehr 0
  40. x = (int) (Math.random() *49);
  41. }
  42.  
  43. gezogeneZahlen[a]=alleZahlen[x];
  44. alleZahlen[x]=0; //setzt die gezogene Zahl auf 0
  45. a=a+1;
  46. }
  47.  
  48. java.util.Arrays.sort(gezogeneZahlen); //Array gezogeneZahlen sortieren
  49.  
  50. return gezogeneZahlen;
  51.  
  52. }
  53. }
  54.  
  55. class Ausfuehrung {
  56.  
  57.  
  58. public static void main(String[]args){
  59.  
  60. Tippen t = new Tippen();
  61. Ziehung z = new Ziehung();
  62.  
  63. for (int aa=0; aa<t.zahlenTippen().length; aa++) {
  64. System.out.println(t.zahlenTippen()[aa]);
  65. }
  66. }
  67. }


Lottozahlen ziehen

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