dimanche 17 mai 2015
Lottozahlen ziehen
Posted on 05:55 by verona
Hallo,
ich hatte hier als Übung schon angefangen ein Lottozahlen Programm zu schreiben:
http://ift.tt/1B5mose
Für jemanden der sich schon etwas mit Java auskennt mag es lächerlich einfach sein, aber ich sitze jetzt schon insgesamt 3 Std. davor und mir qualmt der Kopf!! :oops:
Immer wenn ich ein Stück weiterkomme treten neue Probleme und Fehler auf.
Kurz zur Funktion, man tippt 6 Zahlen, 6 Zufällige sollen dann so oft gezogen werden, bis man 6 Richtige hat.
Die beiden Klassen liefern ja schonmal die entsprechenden Arrays, aber man muss nun bei jedem Durchlauf alle Zahlen auch neu tippen, anstatt nur 1x, ich weiß nur gerade nicht wie ich das hinbekomme.
Könnte mir jemand einen Tipp geben?
ich hatte hier als Übung schon angefangen ein Lottozahlen Programm zu schreiben:
http://ift.tt/1B5mose
Für jemanden der sich schon etwas mit Java auskennt mag es lächerlich einfach sein, aber ich sitze jetzt schon insgesamt 3 Std. davor und mir qualmt der Kopf!! :oops:
Immer wenn ich ein Stück weiterkomme treten neue Probleme und Fehler auf.
Kurz zur Funktion, man tippt 6 Zahlen, 6 Zufällige sollen dann so oft gezogen werden, bis man 6 Richtige hat.
Die beiden Klassen liefern ja schonmal die entsprechenden Arrays, aber man muss nun bei jedem Durchlauf alle Zahlen auch neu tippen, anstatt nur 1x, ich weiß nur gerade nicht wie ich das hinbekomme.
Könnte mir jemand einen Tipp geben?
Java Code:
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import java.util.Scanner;
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class Tippen {
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public static int[] zahlenTippen () {
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int [] getippteZahlen = new int[6];
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for (int d=0; d<getippteZahlen.length; d++) { //Zahlen tippen und Array befüllen
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getippteZahlen[d]=scan.nextInt();
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}
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return getippteZahlen;
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}
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}
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class Ziehung {
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public int[] ziehen(){
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int[] alleZahlen = new int[49];
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int[] gezogeneZahlen = new int[6];
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int a = 0; //Indexzahl für gezogeneZahlen Array
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int x = 0;
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for(int i=0; i<49; i++) { // Array mit 49 Zahlen erzeugen
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alleZahlen[i]=i+1;
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}
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for (int j=0; j<6; j++) {
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while (alleZahlen[x]==0) { //kam die Zahl schon vor (0), neue Ziehen bis nicht mehr 0
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}
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gezogeneZahlen[a]=alleZahlen[x];
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alleZahlen[x]=0; //setzt die gezogene Zahl auf 0
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a=a+1;
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}
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return gezogeneZahlen;
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}
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}
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class Ausfuehrung {
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Tippen t = new Tippen();
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Ziehung z = new Ziehung();
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for (int aa=0; aa<t.zahlenTippen().length; aa++) {
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}
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}
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}
Lottozahlen ziehen
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